Monat: Juni 2014

Vegantravelling to Thailand…

Hallo vegane Weltenbummler,

 

ich bin vor ein paar Tagen von Thailand zurückgekommen. 10 Tage Paradies, 10 Tage Entspannung und 10 Tage vegane Ernährung in einem anderen Land auf einem anderen Kontinent.

 

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Pakweep Beach, Khao Lak

 

 

 

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Sonnenuntergang Khao Lak

 

 

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Ausblick aus unserem Hotelzimmer, Le Meridien Khao Lak

Asien ist wohl der denkbar beste Kontinent um vegan zu reisen. Die Asiaten trinken selber Sojamilch und nutzen die Sojabohne auch für Tofu, Margarine und vieles mehr. Ein Traum! Allerdings geht die Reise ja mit dem Flug zum heißersehnten Reisehotspot los und das kann schon mal zu Komplikationen führen 🙂

Ich bin mit Etihad und deren Tochterfirma Airberlin nach Phuket geflogen- ca. 12 Stunden Flug mit Aufenthalt in Abu Dhabi. Insgesamt also ca. um die 15-17 Stunden musste ich für den Transfer nach Khao Lak einplanen. Da es für viele Fluggesellschaften als ungeschriebenes Gesetz gilt, dass Vegetarier allesamt auch Fisch essen, gab es in meinem vegetarischen Menu Fisch. Super, als Beilagen dann noch Joghurt, Butter und Käse für das Brötchen. Ähäämmmm, was dann noch übrigbleibt für die ersten 6 Stunden Flug ist der „Obstsalat“ bestehend aus 3 kleinen Trauben, 2 mundgerechte Stück Melone und Ananas. Satt wird man davon nicht. Also nehme ich auf längeren Flügen mein eigenes Essen zur Sicherheit mit (Thailändische Airlines bieten veganes Essen an, bei allen anderen am besten im Vorfeld abklären und dann auch gleich reservieren!). Ein bisschen Obst, Riegel, Brote mit veganen Aufstrichen, Smoothies- es gibt einige Snackalternativen, die lange Flüge überleben und Euch satt machen!

IMG_9038Selbstgebautes Sandwich aus zerdrückter Kartoffel (=Aufstrich), Broccoli, Paprika, Tomate garniert mit Eisbergsalat.

 

In Thailand angekommen ist veganes Essen kein Problem mehr, beim Frühstück die extra Sojamilch anfragen und schon kann man das Müsli mit supertollen exotischen Früchten und Nüssen genießen, oder das Brot mit Sojamargarine und Marmelade/ Gemüse etc.

 

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Rambutan, Guave, Mangostan, Pittahaya, Wassermelone, Phuket Ananas

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Haferflocken und Cornflakes mit getrockneter Guave, getrockneter Mango, Cashews, Erdnüssen, Rosinen und Sojamilch.

Abends oder als Mittagessen gibt es dann diverse Auswahl:

von Som Tam (typischer thailändischer Papayasalat, seeeeeeehr scharf)

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über asiatische Gemüsesuppe als Vorspeise zu grünem Spargel mit Sojasauce oder Asianudeln mit tollem Gemüse als Hauptspeise geht es dann zu gegrillter Banane mit Kokosmilch oder Mango mit Kokos-Klebreis zur Nachspeise.

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Rote Wasserkastanien mit geeister Kokosmilch- ein Gedicht!!!

Ich konnte mich 10 Tage abwechslungsreich und superlecker ernähren. Auf den Thai-Märkten habe ich mir regelmäßig leckeres Obst oder tolle frischzubereitete Smoothies für sehr wenig Budget gegönnt.

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Mango-Coconut-Juice

 

 

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von rechts nach links: Mango, Papaya, Pomelo und Mangostan

 

Kurz gesagt: Thailand war für mich ein veganer Traum! Und falls mal etwas anderes oder zusätzliches gewünscht wird, erfüllen die Thais alle Wünsche (wenn es ihnen möglich ist). Die Leute sind so herzlich in diesem Land und trotz ihrer wenigen Möglichkeiten versuchen sie immer alles in ihrer Macht stehende um Ihre Gäste glücklich zu machen und verlieren nie ihr Lächeln auf den Lippen. Man füllt sich sofort aufgenommen und herzlich willkommen. Ein besonderes Lächeln erntet man, wenn man versucht, ein bisschen Thai zu sprechen, z.B.:

Guten Tag – Sawadi Kah (weiblich), Sawadi Krab (männlich): geht einher mit einer kleinen Verbeugung

Danke – Kop Kuhn Kah (weiblich), Kop Kuhn Krab (männlich)

Chai – ja

mai chai – nein

 

Ich kann nur jedem Empfehlen, dieses tolle Land zu bereisen und sich von Land und Leuten in den Bann ziehen zu lassen!

Wer von Euch ein paar Reisefotos ansehen möchte: Instagram – alex_andra0107

Bon Voyage 🙂

 

// english version:

Hi vegan globetrotter,

i came back from my journey to Thailand a few days before. 10 days paradise, 10 days relaxing and 10 days vegan nutrition in a foreign country on a foreign continent. It was awesome!

Asia is the best place for vegan travelling, i guess. The Asian people drink soy-milk, use tofu and there is allways a soy-margarine on every breakfast buffet as well. But first you have to fly to your dream destination and there is the poo 🙂 As long as different airlines offer fish as a vegetarian meal option quite natural, vegan travelling by plane is quite difficult. Cause beside the fish there is a bread with butter,  joghurt and tiny little fruitbites- cold as hell and not really tasty. But if you’re prepared and bring your own fresh fruit and different snacks with you everything is right. I brought a few cherrys, bananas, sandwiches and smoothies i bought at the airport to survive 15 hours door to door  travelling to Khao Lak.

If you’re finally arrived in Asia there are no more problems with a vegan diet. The menus are filled with delicious tropical fruit and vegetables you could only dream of. Just order your extra soy milk for breakfast and enjoy your bowl filled with cornflakes, cashews, peanuts, dried guava, raisins and mango and start your day right. Or take fresh fruit just like dragon fruit (white or pink), papaya, lychees, langostan, rambutan, mangosten and a lot more. It’s like vegan heaven 🙂 For dinner you get everywhere noodles or rice with yummy steamed, fried or deep fried vegetables or even better: thai som tam- it’s a thai papayasalad, known as the typical thai dish. But you should order it „nitnoi spicy“ cause there’s a lot of chilli in it, even for hot ones… As dessert there a fresh fruit plates, mango with sticky rice made with coconutmilk or red water chestnuts with iced coconutmilk for example.

I had an 10 day eating experience full of different flavors and dishes in Thailand and when we where on the go there was allways a thai market nearby where i could buy baked bananas with coconutsauce, vegan spring rolls or fresh fruit for a low budget. It was a great time.

And if you have some questions or extra wishes about your food or anything else the people there where so friendly and warmly wellcoming you and triet to do everything for you. Even if they have not much material belongings they seemed to me pleased and happy. All we could give them back was a few words in thai like „thank you“:

„thank you“ – khop khun kah (female) khop khun krab (male)

hello – sawadi kah (female) sawadi krab (male)

yes – chai

no – mai chai

But even if we couln’t speak that much thai they seemed allwas enjoyed that we tried 🙂

As you could see I could highly recommend travelling to Thailand!

If you want to look at a few pics made in paradise come and see my Instagram page: alex_andra0107

Bon Voyage…

Banana Mama – Power Smoothie

Hallo Veganfreunde,

 

wenn Ihr das lest, bin ich schon auf den Weg nach Thailand, genauer gesagt nach Khao Lak an einen Traumstrand. Um Euch auch ein bisschen Urlaubsfeeling zu verschaffen, gibt es heute einen tollen bananigen Power Smoothie. Ich hatte noch zwei Bananen über, die ich nicht einfrieren wollte und habe daraus dann einfach alles in den Mixer geworfen, was mir gerade in den Sinn gekommen ist. Dieses Mal werde ich Euch neben den Zutatetn schreiben, warum sie so toll sind und welche Nährstoffe sie liefern. Here we go.

Ihr benötigt:

  • 2 reife Bananen: enthalten viel Kalium und Magnesium, ebenso produzieren die Kohlehydrate in Bananen Serotonin, das dem Gehirn sagt: ,sei gut drauf‘ Bananen sind also auch Gute-Laune-Macher und deshalb genau das Richtige am Morgen 🙂 Zusätzlich sorgen Bananen für eine reibungslose Verdauung, echte Allrounder eben.
  • 1 handvoll Cashew Kerne: Diese liefern Eisen und Magnesium, was gut für die Knochen ist.
  • 1 TL geschälte Hanfsamen (z.B. erhältlich bei Alnatura von Davert): reich an Eisen und Magnesium, Vitamin E und B1, Omega-3-Fettsäuren.
  • ca. 150-200 ml Pflanzenmilch Eurer Wahl (ich nahm Vanille-Soja-Milch, da ich finde, dass sie super zu Bananen passt!)
  • 1 Pürierstab, Behälter

 

So geht’s:

Werft alles in den Mixbehälter und mixt die Zutaten schön durch. Am Schluss noch ein paar Hanfsamen als Deko auf den Smoothie geben- fertig. Ich finde das Ergebnis super lecker! Habt einen ganz tollen Tag und einen super Start ins Wochenende.

 

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Hey there,

 

I’m on my way to my vacation-trip to Thailand, Khao Lak and I wanted you to feel a little bit wanderlust as well. So i decided to do a banana power smoothie this morning and put everything in the mixer I wanted right now. I hope you enjoy this simple but very intense smoothie.

What you need:

  • 2 ripe bananas: they are rich of magnesium, which is good for your bones. They also produce serotonin, which tells your brain to feel good 😉
  • 1 handful of cashews: they got a lot of nutrients like magnesium as well and iron.
  • 1 tablespoon peeled hempseeds: rich of vitamin b1, vitamin e and omega-3-fatty acids.
  • about 150-200 ml vanilla soy milk, or your own favorite plant milk
  • a mixer

How to:

Put everything in the mixer and blend it well. It’s done 🙂 Enjoy your great smoothie and have a great day.

xoxo Alex